Die Link-Seite


Es gibt viele interessante Webseiten zum Thema Eisenbahn. Hier sind jedoch vor allem jene aufgeführt, die bereits anderswo auf diesen Seiten - in der Regel mit Bezug zu einer bestimmten Bahn - enthalten sind.


Offizielle Seiten von Bahngesellschaften


Der Link    Die Bahngesellschaft
AKN AKN Eisenbahn AG
HTB Hellertalbahn GmbH
NVAG Nordfriesische Verkehrsbetriebe AG
SK Seehafen Kiel GmbH & Co KG
VGH Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH
WEBA Westerwaldbahn GmbH


Private Seiten

Die hier genannten Webseiten befassen sich durchaus nicht immer nur mit Privatbahnen, sondern behandeln diese zum Teil sogar lediglich als untergeordnetes Thema. Gleichwohl hatte ich meine Gründe, darauf auf dieser Linkseite oder einer eine bestimmte Bahn behandelnden Seite zu verweisen, was sich gegebenenfalls besser auf der jeweiligen Seite nachvollziehen läßt. Um dies einfacher durchschaubar zu machen, habe ich meine Beweggründe für die Aufnahme hier aber nochmals ganz allgemein dargelegt.

Der Link    Der Autor Der Bezug
railfan.de Georg Ringler Wöchentlich aktualisierte Meldungen zum Privatbahngeschehen und eine aktuelle Fahrzeugliste aller deutschen Privatbahnen - sofern das bei den heutzutage ständigen Veränderungen überhaupt machbar ist.
Volkis Privatbahnseite Volker Gelmroth   Vorstellung vieler deutscher Privatbahnen mit Angaben zur Geschichte und Gegenwart.
www.eisenbahnfotograf.de   Axel Spille Axel Spille zeigt - neben vielen anderen Eisenbahnfotos - auch interessante Aufnahmen aus den 1970er und frühen 1980er Jahren von AKN- und EBOE-Schienenbussen, den V 36 der VGH sowie von den Fahrzeugen der HEG.
www.bahnfotokiste.de Jan Borchers Sehr schön kommentierte Bilder, die die fotografischen Aktivitäten eines Bahnfreundes dokumentieren. Jans Auswahl aus dem Inhalt seiner umfangreichen Fotokiste zeigt unter anderem schöne Impressionen von Privatbahnen wie EVB, PEG und NEG.
loks-aus-kiel.de Patrick Paulsen,
Patrick Böttger
Andreas Kabelitz
Malte Werning
Hier steht alles (und ich meine: ALLES!) über Lokomotiven aus dem Hause MaK bzw. Vossloh, die bei so vielen Privatbahnen im Einsatz stehen und standen.
www.bahnalbum.de Nils Honold Schöne und interessante Bahnfotos. Ich bin mit Nils Honold wegen der Namensähnlichkeit unserer Seiten in Kontakt getreten, habe mir seine Seiten angesehen und fand sie einfach schön.


        Hauptseite        Impressum

01.06.2001
zuletzt ergänzt am 24.01.2007
Fragen, Kritik, Anregungen