AKN
Die MaK-Drehgestell-Diesellokomotiven der AKN
1970/71 erhielt die AKN vier Drehgestell-Lokomotiven der Bauart G 1100 BB von MaK. Sie erhielten die Nummern V 2.016 - V 2.019.
1985 kam eine Lok des neuen Typs DE 1002 dazu (V 2.021); eine baugleiche Lok wurde 1995 von der Teutoburger-Wald-Eisenbahn (TWE) übernommen(V 2.022), zwei weitere im März 2002 von der Dortmunder Eisenbahn (V 2.023 + V 2.024).

V 2.016   auf dem Gleisanschluß der Fa. Kühne & Nagel im Pinkertweg im Industriegebiet Hamburg-Billbrook

31.03.1988

Am 25.08.1997 war   V 2.017   auf dem Weg nach Glinde mit einem Güterzug für das dortige Bundeswehrdepot bei der kurzen Brücke über die Glinder Au zwischen Billstedt und Boberg-Havighorst angekommen.

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V 2.017   hatte am 07.06.1999 einen Güterzug von Glinde nach Tiefstack am Haken, als sie den Bahnhof Billstedt durchfuhr.

In neuer Lackierung durchfuhr   V 2.017   am 01.11.2002 den Bahnhof Glinde auf dem Weg zum dortigen Bundeswehr-Depot.

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Im Industriegebiet Billbrook überquerte   V 2.018   - noch in alter Lackierung - am 04.12.1985 die Moorfleeter Straße.

Viereinhalb Jahre später - am 10.05.1991 - überquerte   V 2.018   wieder einmal die Moorfleeter Straße, hier in Höhe der Liebigstraße. Inzwischen trug sie ein neues Farbkleid der AKN-Fahrzeuge.

Nur kurz war der Güterzug, den   V 2.018   am 05.07.1995 von Glinde nach Hamburg zu bringen hatte.
Aufnahme zwischen Domhorst und Boberg-Havighorst bei km 10,2 am 05.07.1995.

Immerhin vier Wagen waren am 26.08.1996 in der Gegenrichtung unterwegs.

V 2.018   im Bf. Billstedt

26.08.1996.

Und hier noch einmal   V 2.018   im Industriegebiet Billbrook:
am 25.09.1996 im Pinkertweg.

V 2.019   im Bahnhof Tiefstack, 17.06.1993

Das Militärdepot in Glinde sorgte für die eine oder andere Wagenladung, die auf der ehemaligen Südstormarnschen Kreisbahn zu befördern war.

Am 04.06.1999 zog   V 2.019   einen Zug von Glinde nach Hamburg-Tiefstack durch den Bahnhof Billstedt.

V 2.021   im Bw Kaltenkirchen, 16.05.1987

Nach guten Erfahrungen mit Lok V 2.021 beschaffte die AKN noch weitere Loks der gleichen Bauart (MaK DE1002); allerdings nicht fabrikneu, sondern von der Teutoburger-Wald-Eisenbahn bzw. von der Dortmunder Eisenbahn.

V 2.023  , die ehemalige Lok 31 der Dortmunder Eisenbahn, stand am 01.02.2003 im Betriebswerk in Kaltenkirchen.

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Weitere AKN-Fahrzeuge:

MaK-Stangenloks Deutz-Loks Sonstige Fahrzeuge
MAN-Schienenbusse Uerdinger Schienenbusse LHB-Triebwagen
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AKN / MaK-Drehgestelloks: eingestellt 01.06.2001
ergänzt 11.06.2002
ergänzt 12.11.2002
ergänzt 02.02.2003
neugestaltet 01.02.2007