VT 3.07 (Baujahr 1961 Bf. Elmshorn, 30.12.1986 |
VT 3.08 stand am 18.09.1993 im Bahnhof Barmstedt am Außenbahnsteig, den er sich mit VT 2.54 teilen mußte, der an diesem Tag Pendelfahrten auf der ansonsten stillgelegten Strecke nach Ulzburg unternahm. (Die Strecke wurde mittlerweile wiedereröffnet.) |
Besonderes Merkmal des 1967 gebauten VT 3.09 war seine große Stirnlampe. Bf. Barmstedt, 18.11.1986 |
Auch hier macht sie ihn wieder kenntlich: VT 3.09 + VS 3.52 + VT 3.08 als dreiteilige Garnitur im Bahnhof Barmstedt am 18.11.1986. |
Ende der 1980er-Jahre wurden die Uerdinger einer kleinen Modernisierung unterzogen. Neue Farben, zu denen wohl auch der Chrom-Zierstreifen nicht mehr paßte, sind neben den neuen Lampen die auffälligsten Merkmale. Dass VT 3.09 dabei nicht seine extravagante große Stirnlampe behalten konnte, liegt auf der Hand. Aufnahme im Bf. Elmshorn am 16.01.1988. |
VT 3.10 (Baujahr 1968), der am 08.03.1985 zusammen mit VS 3.51 im Bf. Elmshorn für die Fahrgäste nach Barmstedt bereitstand, verbarg seine Herkunft von der EBOE nicht: | |
VT 3.10 am 18.11.1986 im Bf. Barmstedt dahinter: VS 3.52 + VT 3.08 |
In der modernisierten Ausführung: VT 3.10 am 17.08.1989 im Bf. Barmstedt ... |
... und am Abend des selben Tages im Bf. Sparrieshoop. |
Sieben Monate später, am 23.03.1990, wurde VT 3.10 Opfer eines Straßenverkehrsunfalls an einem Bahnübergang. Explodiert, wie in diesem Bericht des Hamburger Abendblatts vom 24.03.1990 behauptet, ist er zwar nicht, aber er wurde dann verschrottet. |
1987 kaufte die AKN von der DB deren 798 677 (Baujahr 1959). Bevor er aber als VT 3.11 in den täglichen Dienst entlassen werden konnte, mußte er erst einmal die bei der AKN gebräuchliche Beleuchtungseinrichtung mit separaten Schlußleuchten bekommen. Die außergewöhnliche Lackierung blieb allerdings zunächst erhalten, so daß er noch eine Weile mit dem seitlichen Schriftzug "erlebte Eisenbahn" zwischen Elmshorn und Barmstedt unterwegs war. Die Aufnahme entstand in der Hauptwerkstatt der AKN im Bw Kaltenkirchen am 16.05.1987. |
Irgendwann hatte VT 3.11 dann aber doch die Einheitslackierung bekommen. Hier stand er am 17.08.1989 zusammen mit VS 3.52, VS 2.60 und VS 3.51 im Bw Barmstedt. |
VS 3.52 + VT 3.08 Bf.Barmstedt, 18.11.1986 |
AKN-Einleitungsseite |
empfehlenswerter Link
Interessante Aufnahmen von Uerdinger Schienenbussen der EBOE aus den 1970er und frühen 1980er Jahren zeigt Axel Spille auf seinen Seiten www.eisenbahnfotograf.de. Dort im "Archiv Privatbahn" nachsehen! |
Startseite | ZURÜCK | Impressum |
AKN / Uerdinger: eingestellt 01.06.2001 ergänzt 15.07.2001 neugestaltet 01.02.2007 |