AKN
Die MAN-Schienenbusse der AKN
Die AKN beschaffte neun MAN-Schienenbusse direkt ab Werk. Nach dem VT 2.12 im Jahre 1956 folgten VT 2.13 - VT 2.20 mit Baujahr 1963.

Ihr Einsatzgebiet waren die Stammstrecke nach Neumünster und die Strecke der Alsternordbahn von Garstedt nach Ulzburg Süd.

Auf diesem Gruppenbild sind VS 2.53  + VT 2.20 + VT 2.19 neben   VT 2.13   am 08.03.1985 im Bw Kaltenkirchen zu sehen.

VS 2.53  + VS 2.54 + VT 2.14
Bw Kaltenkirchen, 16.05.1987

VT 2.12 + VT 2.14 auf der Alsternordbahn zwischen Meeschensee und Ulzburg Süd im Morgennebel des 08.03.1985

VT 2.13   im Bw Kaltenkirchen, 15.09.1984

VT 2.13  + VT 2.19 standen am 28.05.1991 im Bahnhof Garstedt zur Abfahrt bereit.

VT 2.14   bildete den Zugschluss, als er zusammen mit VT 2.12 am 08.03.1985 als Zug der HVV-Linie A 2 den Bahnhof Meeschensee in Richtung Ulzburg Süd verließ.

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Auf der Rückfahrt waren   VT 2.14   + VT 2.12 am 08.03.1985 im Frühnebel zwischen Ulzburg Süd und Meeschensee unterwegs.

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VT 2.15  + VT 2.16 hielten am 28.05.1991 im Hp. Norderstedt Mitte auf ihrem Weg von Garstedt nach Ulzburg Süd.
Anstelle dieses kleinen Haltepunktes nutzen die Pendler heute einen dreigleisigen unterirdischen Gemeinschaftsbahnhof, an dem ein bahnsteiggleiches Umsteigen von der Hamburger U-Bahn (zwei Außengleise) in die Triebwagen der AKN (Mittelgleis) möglich ist. Der Verkehr zwischen Garstedt und Norderstedt Mitte wurde 1996 von der AKN auf die U-Bahn verlagert, die dafür eine im Einschnitt liegende Neubaustrecke auf der Trasse der alten Alsternordbahn nutzt.

VT 2.16

Bw Kaltenkirchen, 15.09.1984

VT 2.16   bei der Einfahrt in den Bahnhof Neumünster am 31.03.1987

VT 2.16   fährt in den Bf. Friedrichsgabe ein.    28.05.1991

VT 2.17

Bw Kaltenkirchen, 16.05.1987

Für   VT 2.19   + VT 2.18 war auf der HVV-Linie A2, der ehemaligen "Alsternordbahn", am 16.05.1987 noch Garstedt Endstation. Dank einer Weiche, die das Abstellen einer Schienenbusgarnitur ermöglichte, durfte Garstedt auch noch als Bahnhof bezeichnet werden.

Die Kilometrierung (1,5) bezieht sich noch auf den ehemaligen Streckenbeginn am Ochsenzoll. Dies Teilstück war bereits 1967 durch die verlängerte Strecke der Hamburger U-Bahn ersetzt worden. Für den Abschnitt Garstedt - Norderstedt Mitte sollte dies erst 1996 geschehen. Die rechts im Bild sichtbare Baustelle hat damit noch nichts zu tun.

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Und hier noch einmal ein Steuerwagen:
VS 2.56 im Bw Kaltenkirchen, 15.09.1984

Weitere AKN-Fahrzeuge:

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AKN / MAN-Schienenbusse: eingestellt 01.06.2001
neugestaltet 01.02.2007
ergänzt 11.11.2007
ergänzt 16.11.2008